Loks 22 und 23

Auch wenn der erste Eindruck etwas anderes sagt: Die Loks 22 und 23 sind, wie bereits Lok 21, ebenfalls Lo20-Typen von SCHÖMA.

Beide Maschinen wurden Anfang der 50er Jahre aber mit neuen MWM-Motoren und - wegen der höheren Drehzahl dieser Motoren - auch mit neuen Untersetzungsgetrieben ausgerüstet. Die Aufbauten - Motorhaube und Führerhaus - sind bei der Gelegenheit gleich mit ausgetauscht und modernisiert worden. Beide Loks präsentieren sich heute deshalb im frühen Nachkriegs-Outfit von SCHÖMA (sog. Trapezbauart).

Die beiden Maschinen selbst unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten: Lok 22 hat Bullaugen-, Lok 23 dagegen in Gummi gefaßte rechteckige Führerhausfenster. Der Kühler wird einmal durch senkrechte Stangen, das andere Mal durch Lochblech geschützt. Lok 22 hat Guß, Lok 23 geschweißte Mittelpuffer.

Hersteller:Schöma
Fabriknummern: Lok 22: 425
Lok 23: 223
Baujahre:Lok 22: 1939
Lok 23: 1936
Type:Lo 20
Gewicht:4,0 to
Tauschmotor:MWM KDW415z
Leistung:28 PS
Antrieb:Kardan
Getriebe:3-Gang
Geliefert:Lok 22: 17.04.1939
Lok 23: 20.05.1936
Jeweils an de Boer, Emden
Letzter Besitzer: de Boer, Emden
In Lengerich seit: 10.06.1989
Status:Beide Loks noch nicht aufgearbeitet

Zurück zur Lokliste