Wagenübersicht

Was wäre eine Feldbahn ohne Loren? Keine richtige Feldbahn jedenfalls. Und deshalb gilt - neben den Lokomotiven - dem Loren- und Wagenpark unsere besondere Aufmerksamkeit.

Die Vielfalt war früher außergewöhnlich und so gab es für nahezu jeden Einsatzzweck das pas- sende Wägelchen. Die Kataloge der großen Hersteller von Feldbahnzubehör belegen dieses. Leider ist diese Typenvielfalt durch die Verschrottungsaktionen in den 50er und 60er Jahren deutlich dezimiert worden.

Dennoch ist es uns gelungen, einen repräsentativen überblick über den Wagenpark der Feldbahnen bieten zu können. Dazu beigetragen hat auch die deutsche Wiedervereinigung, die uns Wagentypen beschert hat, die es bei uns im Westen schon seit Jahrzehnten nicht mehr gab. Besondere Erwähnung finden dabei gebremste Loren mit der typischen Bremserkurbel.

Ingesamt über 130 Wagen umfasst unsere Sammlung, von der klassischen Kipplore bis zu den "modernen" Wagen der jüngsten Generationen. Dabei haben wir versucht je Typ 3 - 5 Stück zu erstehen, um den Besuchern "komplette" Züge präsentieren zu können. Auch der Bereich Bergbau wird in bescheidenem Umfang gewürdigt.

Eine Katalogisierung jedes einzelnen Wagens würde sicher den Rahmen dieser Homepage sprengen. Nachstehend deshalb eine Übersicht nach "Ganzzügen" und ausgewählten Einzelstücken:

Steckbriefe noch nicht verfügbar

Die Steckbriefe unserer Einzelstücke und Zuggarnituren sind derzeit leider noch nicht Online verfügbar.

Zuggarnituren Feldbahn:
TypBauartLadevolumen
Kipplorengeschweißt0,5 m³
Kipplorengenietet0,75 m³
Kipplorengeschweißt0,75 m³
Kipplorengeschweißt1 m³
Kipplorengenietet1,25 m³
Kipplorengeschweißt1,75 m³
Kalkeinsatzwagengenietet 
WeißtorflorenHolz und Drahtgitter4 m³
SchwarztorflorenSattelboden3 m³
StirnbordwagenHolz und Stahl 
Silowagen2 Behälter 
Langholztrucksgenietet 
Einzelstücke Feldbahn - Eine Auswahl:
TypBauartLadevolumen
EinseitenkipperMühlhäuser2 m³
Sattelbodenwagen  
Schnabelkipper  
Mannschaftswagen2-achsig 
Mannschaftswagen4-achsig 
Ziegeletagenwagen500 mm-Spur 
Schienenbiegevorrichtung  
Zuggarnituren Bergbau / Montanindustrie:
TypBauartLadevolumen
Personenwagengenietetje 8 Sitzplätze
Grubenhundegenietet625 Liter
Grubenhundegeschweißt1135 Liter
Grubenhundegeschweißt, ex DDR650 Liter
Grubenkipplorengenietet0,5 m³
Kippförderwagengeschweißt630 Liter
Schotterwagengeschweißt3 to
Einzelstücke Bergbau / Montanindustrie - eine Auswahl:
TypBauartLadevolumen
Grubenholzwagen  
Kipplorefür Kettenförderung 
Pfannenwagen  
Klappdeckelwagen