Zum Inhalt springen
Eisenbahnfreunde Lengerich e.V.
Westfälisches Feldbahnmuseum
info@eisenbahnfreunde-lengerich.de
Sitemap
Startseite
Allgemein
Wir über uns
Anreise
Mitgliedschaft
Spenden
Downloads
Newsarchiv
Veranstaltungsarchiv
Feldbahn
Öffnungszeiten
Museumskonzept
Kleine Feldbahnkunde
Lokliste
Wagenübersicht
Suchen & Bieten
Modellbahn
Anlagenporträt
Entstehung der Anlage
Video Führerstandsmitfahrt (Youtube)
Bildergalerie
Weblinks
150 Jahre Rollbahn
(aktuell)
Die Rollbahn
Chronik der Rollbahn
Streckenabschnitt Münster - Osnabrück in Bildern
(aktuell)
Schwerpunkt Lengerich
Bereichsnavigationsblock überspringen
Bereichsnavigationsblock überspringen
Die Rollbahn
Chronik der Rollbahn
Streckenabschnitt Münster - Osnabrück in Bildern
(aktuell)
Schwerpunkt Lengerich
Streckenabschnitt Münster - Osnabrück in Bildern
Münster Hbf - © Niko Hakmann
Am 13.01.2014 legen die zwei 1946 gebauten Schweizer RE4/4 I der Centralbahn mit einem Partyzug einen Zwischenhalt in Münster Hauptbahnhof ein. Sie sind auf dem Weg von Hetzerath im Moseltal nach Rheine.
Münster-Sudmühle - © Niko Hakmann
E10 1309 eilt mit dem Trans-Europ-Express (TEE) der AKE Eisenbahntouristik am 28.09.2016 auf dem Weg von der Insel Rügen nach Koblenz durch Sudmühle.
Bei Westbevern - © Niko Hakmann
Am 20.02.2021 ist RheinCargo 192 031 mit einem Schadwagen und einer MaK G1000BB auf dem Weg von Lengerich nach Neuss bei Westbevern.
Zwischen Westbevern und Ostbevern - © Niko Hakmann
Mit einem leeren Rungenwagenzug, fährt 181 204 der Schlünß Eisenbahn Logistik am 18.05.2021 von Osnabrück nach Bottrop.
Ostbevern - © Niko Hakmann
Großbaustelle im Bahnhof Ostbevern am 31.10.2019.
Ostbevern Bahnhof - © Niko Hakmann
101 025 wirbt für das seit 1988 berühmte Musical Starlight Express in Bochum und eilt mit einem Intercity durch den Bahnhof Ostbevern am 02.08.2013.
Zwischen Ostbevern und Kattenvenne - © Niko Hakmann
ist E10 1309 mit dem TEE der AKE Eisenbahntouristik am 21.09.2016 unterwegs von Koblenz nach Rügen.
Bahnhof Kattenvenne - © Niko Hakmann
120 125 von DB Systemtechnik ist mit dem "Innovativen Güterzug" am 08.07.2018 im Bahnhof Kattenvenne. Der "Innovative Güterzug" besteht aus verschiedenen neuen und alten Wagen, mit denen neue Komponenten getestet werden. Es befinden sich Spezialwagen für den Transport von Containern, Mineralöle, Coils und Autos im Zug. Auch neue Drehgestelle, Bremssysteme und automatische Kupplungen, werden bei vielen Testfahren auf Herz und Nieren geprüft.
Lengerich-Ringel - © Niko Hakmann
Die zurück in den Auslieferungszustand versetzte 243 179 der Delta Rail GmbH ist mit einem Gaskesselwagenzug auf dem Weg von Frankfurt (Oder) nach Bottrop Gbf am 21.07.2021 bei Lengerich.
Lengerich-Ringel - © Niko Hakmann
215 028 und 221 122 der Efw Verkehrsgesellschaft am 26.06.2019 in Lengerich
Lengerich - © Niko Hakmann
RheinCargo 185 589 wirbt für 500 Jahre Reformation durch Martin Luther und ist am 04.03.2018 mit einem Leerreisezug des Touristikunternehmens EuroExpress aus Münster von Hamburg nach Münster unterwegs.
Lengerich-Hohne - © Niko Hakmann
Die Schnellzuglok 03 1010 trifft am 08.07.2011 mit einem Leerreisezug aus Münster in Lengerich ein. Daneben steht 78 468 des Vereins Eisenbahn-Tradition Lengerich.
Lengerich-Hohne - © Niko Hakmann
Am 14.05.2020 durchfährt Lengerich ein Lokzug der Efw Verkehrsgesellschaft bestehend 211 051, 212 047, 215 025 und 218 455 nach Bremen.
Lengerich Bahnhof - © Niko Hakmann
140 070 ist zum jetzigen Zeitpunkt die älteste im gewerblichen Güterverkehr eingesetzt E-Lok Deutschlands. Mit stolzen 64 Dienstjahren durchfährt die Lok am 06.05.2021 den Bahnhof Lengerich in Richtung Ruhrgebiet.
Lengerich Bahnhof - © Niko Hakmann
Aufgrund einer Oberleitungsstörung im Bahnhof Lengerich, kam der Bahnverkehr am 06.06.2013 vollständig zum erliegen. Während die Oberleitung mithilfe des Turmtriebwagens repariert wird, wartet im Hintergrund bereits die V200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde auf die Einfahrt in den Bahnhof, vom Gelände der TWE kommend.
Lengerich Bahnhof - © Niko Hakmann
Hochbetrieb herrscht am 21.09.2013 im Bahnhof Lengerich, als sich alle drei Traktionsarten getroffen haben.
Lengerich Bahnhof - © Niko Hakmann
Im Bahnhof Lengerich treffen am 01.06.2021 zwei Eisenbahnepochen aufeinander. Das nagelneue Flagschiff der DB, der ICE 4, überholt die in den Auslieferungszustand zurück versetzte 181 211 der Schlünß Eisenbahn Logistik.
Lengerich Bahnhof - © Niko Hakmann
Aufgrund von Oberleitungsarbeiten im Bahnhof Lengerich, rangiert am 29.11.2020 der Oberleitungstriebwagen der DB Netz 708 327. Dem Fahrzeug ist seine ursprünglichen Herkunft von der ehemaligen Deutschen Reichsbahn gut anzusehen.
Lengerich Tunneleinschnitt - © Niko Hakmann
110 278 der Centralbahn mit einem Partyzug im Lengericher Tunneleinschnitt am 15.07.2018.
Lengerich Tunnel Südportal - © Niko Hakmann
181 215 durchfährt am 28.04.2021 das Südportal des Lengericher Tunnels
Lengerich Tunnel Nordportal - © Niko Hakmann
Fast wie früher dampft die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde am 14.05.2016 imposant aus dem Nordportal des Lengericher Tunnels heraus. Der Zug der Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf, ist auf dem Weg von Münster nach Goslar. Am linken Bildrand ist der Nordportal des alten Lengericher Tunnels zu erahnen.
Lengerich Tunnel Nordportal - © Niko Hakmann
Der Lengerich angehörende Verein Eisenbahn-Tradition betreut die Dampflok 78 468. Die preußische Dampflok ist am 21.04.2018 auf dem Weg von Osnabrück nach Bad Iburg und taucht in Kürze in den Lengericher Tunnel hinein.
Lengerich Tunnel Nordportal - © Niko Hakmann
212 047 und 211 051 dieseln mit einem leeren Flachwagenzug am 16.05.2020 nach Bremen und haben soeben den Lengericher Tunnel hinter sich gelassen.
Schollbruch - © Niko Hakmann
215 023 und 215 025 der Efw Verkehrsgesellschaft mit einem Abraumzug von Bremen nach Stolberg am 02.09.2020 in Schollbruch zwischen Natrup-Hagen und Lengerich.
Schollbruch - © Niko Hakmann
Am 30.07.2019, ist die von DB Cargo angemietete Railpool 151 062 ist mit einem gemischten Güterzug auf dem Weg nach Seelze bei Schollbruch zwischen Natrup-Hagen und Lengerich.
Landesgrenze NRW - Niedersachsen - © Niko Hakmann
Am Streckenkilometer 102,5 befindet sich die Landesgrenze zwischen den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die etwas außergewöhnlich lackierte 193 488 der polnischen Spedition Laude, passiert am 12.04.2021 die Landesgrenze auf dem Weg von Polen ins Ruhrgebiet mit zahlreichen Containern, die bereits tausende Kilometer auf dem Schienenweg aus Asien hinter sich haben. Der RE 2 kreuzt den Zug auf seinem Weg von Duisburg nach Osnabrück mit einer Lok der Baureihe 146 an der Zugspitze.
Natrup-Hagen Bahnhof - © Niko Hakmann
115 509 der DB Tochter DB Autozug wirbt für „80 Jahre Auto im Zug“ und ist mit einigen Intercity Wagen auf einer Überführungsfahrt nach Dortmund. Heute sind die beiden äußeren Überholgleise bereits Geschichte.
Zwischen Natrup-Hagen und Hasbergen - © Niko Hakmann
Gleich 9 Lokomotiven, geführt von 120 104, durchfahren bei Natrup-Hagen die Rollbahn als Überführung nach Dortmund am 04.04.2020. Die Vielzahl der Loks der Baureihe 120 in dem Zug hatte mit dem baldigen Ende der Baureihe bei DB Fernverkehr Anfang Juli 2020 zu tun.
Beim ehemaligen Block Leeden - © Niko Hakmann
Mit dem Abraum einer Großbaustelle zwischen Hannover und Hamburg ist am 19.04.2020 die 232 535 der Wedler Franz Logistik von Hamburg nach Stolberg (Rheinl) unterwegs und passiert unweit der ehemaligen Blockstelle Leeden ein blühendes Rapsfeld.
Hasbergen Bahnhof - © Niko Hakmann
Am 01.09.2019 wartet 291 035 der Firma Railsystems mit einem Arbeitszug auf ihren nächsten Einsatz als 212 372 des DB Museums mit einem Sonderzug in Richtung Georgsmarienhütte abfährt.
Hasbergen Bahnhof - © Niko Hakmann
294 607 am 16.04.2021 beim Umsetzen eines Zuges zum Stahlwerk Georgsmarienhütte im Bahnhof Hasbergen
Hasbergen Bahnhof - © Niko Hakmann
Mit einer Wagenüberführung nach Münster passiert die frisch lackierte 111 111-1 im S-Bahn Design der 1970er Jahre am 17.06.2021 den Bahnhof von Hasbergen. Das Stellwerk ist seit dem Umbau der Strecke auf ein elektronisches Stellwerk im Jahre 2017 unbesetzt.
Zwischen Hasbergen und Osnabrück-Hörne - © Niko Hakmann
Ein Überführungszug des DB Museums Koblenz ist am 31.08.2019 ist zwischen Hasbergen und Osnabrück Hörne auf dem Weg zum Osnabrücker Piesberg anlässlich der Veranstaltung „Osnabrück unter Dampf“. Der Zug bestehend aus E40 128, 212 372, V160 067, E44 002 und 212 376 am Zugschluss.
Osnabrück-Hörne - © Niko Hakmann
Eine Class 66 gehört auch auf der Rollbahn zum alltäglichen Bild. Besonders auf dem Abschnitt Hasbergen – Osnabrück sind die Loks mehrmals täglich anzutreffen. Aus Georgsmarienhütte kommt am 20.04.2021 ein leerer Schrottzug bei Osnabrück Hörne seinem Ziel dem Osnabrücker Hafen entgegen gefahren.
Osnabrück-Hörne - © Niko Hakmann
Mit einem Schadwagen des "Flixtrain" ist die 211 345 bei Osnabrück Hörne am 31.05.2021 auf dem Weg von Lembruch nach Aachen.
Osnabrück Hbf - © Niko Hakmann
Der heutige Nahverkehr zeigt sich u.a. mit Triebwagen des Typs FLIRT der Eurobahn, optisch sehen sich noch aus wie beim vorherigen Betreiber der Westfalenbahn. Am 09.12.2017, der letzte Betriebstag der Westfalenbahn, steht ET019 zur Abfahrt in Osnabrück Hbf Gleis 1 bereit zur Fahrt nach Münster.