Archiv

Vortrag am 20.02.2020: Die deutsche Bahn einst und jetzt - Teil 1

Im nächsten Vortrag geht es dieses Mal um thematisch eine Zeitreise durch Vergangenheit und Gegenwart der deutschen Eisenbahn. Die Aufnahmen hierfür stammen sowohl aus unserem Archiv, als auch aus zahlreichen privaten Quellen. Gerd Hahn hat diese Aufnahmen aus seiner Sammlung zusammengeführt und präsentiert sie im Rahmen eines Beamer Vortrags.

Zahlreiche Fotos stammen auch aus dem Bildarchiv von Prof. Dr. Kurek, dessen Sammlung etliche Aufnahmen von dem bekannten Eisenbahnfotografen Carl Bellingrodt enthält. Prof. Dr. Kurek war einst Direktor der Klöckner Werke in Osnabrück. Er machte schon in den ersten Nachkriegsjahren zahlreiche Reisen und dokumentierte das damalige Eisenbahn Geschehen.

Seine eigenen und die von ihm gesammelten Fotos seiner Zeitgenossen sind heute sehenswerte Dokumente aus einer längst vergangenen Zeit. Hochinteressant ist dabei zu sehen, wie die damals besuchten Fotopunkte sich bis heute verändert haben. Orte in Berlin, Hamburg oder Köln haben noch immer historische Bauten, die heute noch deutliche Vergleiche ermöglichen. Insbesondere Aufnahmen aus dem Rheintal zwischen Köln und Mainz ragen dabei besonders hervor. Aber auch der Zugverkehr auf der Frankenwaldrampe zwischen Saalfeld und Lichtenfels hat viel zu bieten.

Das Thema und die gesammelten Unterlagen, sprich Fotos, sind so zahlreich, dass es zwei Vortragsabende geben wird. Am 20.2.2020 wird Teil 1 dargeboten. Er umfasst die Aufnahmen von der Ostseeküste, Mecklenburg, Thüringen und Sachsen. Sowie das norddeutsche Flachland, Westfalen und das Rheintal bis in den Raum Frankfurt am Main. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei auch der Osnabrücker und Lengericher Raum; denn auch aus diesem Gebiet gibt es zahlreiche historische Aufnahmen. Mit rund 200 historischen Fotos wird dieser erste Teil ein Abend füllendes Programm mit zahlreichen noch nie vorher von uns präsentierten Fotos. Ein spannender und geschichtsträchtiger Abend steht bevor.

Der Eintritt ist frei. Der Vortrag beginnt am Donnerstag, den 20. Februar 2020, um 19.00 Uhr im alten Stellwerk an der Lienener Straße. Parkplätze sind auf dem Vereinsgelände vorhanden.