Archiv

Schulung für Lokführernachwuchs

Im Rahmen der Ferienaktion des Jugendzentrums Lengerich, nahmen 4 Jungen das Angebot zur Teilnahme an einem "Grundkurs für Lokführer" im Westfälischen Feldbahnmuseum an.

Nach kurzer Sicherheitsunterweisung wurde mit 4 Lokomotiven ein abwechlungsreicher Fahr-und Rangierbetrieb auf der museumseigenen Gleisanlage durchgeführt. Dabei bewiesen alle Teilnehmer eine so schnelle Auffassungsgabe, so dass die "Lehrlokführer" des Museums kaum eingreifen mußten.
Die Aktion endete mit einer Bratwurst vom Grill und der Überreichung einer Urkunde zum bestandenen Grundkurs.

Auch in diesem Jahr war bemerkenswert, dass während der ganzen Veranstaltung kein Handy oder Smartphone zu sehen war oder gar geklingelt hat. Jugendliche können sich offensichtlich doch noch anders sinnvoll beschäftigen.

Eine Wiederholung in den nächsten Sommerferien können wir uns gut vorstellen.