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Daten & Fakten

Chronik

  • 1989/90 - Planung und Baubeginn
  • 1993 - erster "Tag der offenen Tür" mit Fahrbetrieb auf dem Rohbau
  • 1993-1998 - das heutiges Landschaftsbild entsteht
  • 1998-2002 - Erweiterung der Anlage
  • 2005 - Komplettierung des Fabrikgeländes; Beginn der Haus- und Strassenbeleuchtung
  • 2006 - Das urspünglich geplante Stadtkonzept wird umgeplant. Die Paradestrecke wird um ca. 2 Meter "offengelegt" und somit einsehbar verlängert. Die Ebene für die Stadt wird abgesenkt, um besser einsehbar zu werden.
  • 2008 - Der neu geschaffene Unterbau ist die Basis für den Beginn der Arbeiten an der Stadtlandschaft
  • 2009 - Die Gebäude- und Straßenstrukturen im Stadtbild sind geschaffen. Erste Detailgestaltungen in den Hinterhöfen, dem Marktplatz, der Kirche mit dem Friedhof und Straßenführungen im Stadtgebiet sind geschaffen worden
  • 2010

    • Das Stellwerk "LN" - im Maßstab 1 : 87 ist fertiggestellt und erhält seinen Platz auf der Anlage - das Umfeld ist bereits im Detail gestaltet.
    • 21. Februar - die Modellbahnanlage wird erstmalig beim "Tag der offenen Tür" vollständig digital per Computer und Bildschirm gesteuert

  • 2012

    • Kleingärtneranlage am Aufstellbahnhof - fertiggestellt Anfang 2012
    • Aufbau von Telegrafenmasten an der Paradestrecke

  • 2014 – 2016

    • Änderung des Anlagenkonzeptes – der Kopfbahnhof wird zu einem Durchgangsbahnhof mit abzweigender eingleisiger Hauptstrecke
    • Die abzweigende Gleisstrecke führt über eine weitere Gleiswendel in einen unter dem Bahnhofsteil befindlichen Schatten-/Abstellbahnhof mit insgesamt 4 Gleisen – Erweiterung im Bedarfsfall möglich.

  • 2016 – 2018

    • Der Bahnhofsbereich wird auf Lichtsignale nach Vorbild umgestellt.
    • Ausführung der Restarbeiten zur kompletten digitalen Betriebstätigkeit der Anlage mit allen Ansteuerelementen für Gleisbereiche sowie Weichen- und Signalfunktionen.

Technische Daten

  • Unterkonstruktion mit Metallrahmen, Holzplatten und -leisten, Gleistrassen aus Sperrholz
  • Gleiswendel aus gelaserten Gleistrassen und Gewindestangen

    • Außenradius 90 cm
    • Höhenüberwindung etwa 160 cm
    • ca. 80 m Gleis

  • ca. 450 m Gleis (Roco-Line ohne Bettung), vorwiegend 10°-Weichen und DKWs
  • Länge des Kopfbahnhofs: etwa 8 m
  • Zehngleisiger Schattenbahnhof in der Mittelebene
  • Update 2015: Durch den Ausbau des Bahnhofs zum Durchgangsbahnhof und ergänzender Gleise/Zufahrt zum weiteren Schatten-/Abstellbahnhof wird die Gleislänge auf ca. 450 m erweitert.
  • Die zweite entstandene Gleiswende, auf der östlichen Kopfseite der Anlage, ist ebenfalls mit gelaserten Gleistrassen und Gewindestangen entstanden.

In Planung

  • Verfeinerung und Detaillierung der Anlage
  • Abschluß der Arbeiten an der Stadtlandschaft - Beleuchtung, Figuren und Details
  • Austausch der kompletten Bahnhofslaternen
  • Ergänzung des Landschaftsbildes an der Paradestrecke mit Wiesen und Feldern
  • Überlegungen und Vorschläge zur Umgestaltung der östl. Kopfseite an der Paradestrecke - gerne nehmen wir hierzu auch Vorschläge unserer "Besucher und Gäste auf der Homepage" entgegen
  • Ergänzungen im Detail - Bahnbetriebswerk und Bahnhof
  • Abschlussarbeiten der gesamten Anlagenelektronik (Weichen- und Signalbausteine) zum vollständigen Einsatz der Freiwald-Steuerung durch PC
  • Neugestaltung des östlichen Anlagenkopfes auf der Bahnhofsebene

    • Gestaltung der Zufahrt zum Schattenbahnhof
    • Neue Güterabfertigung inklusive Rampe und Freiladegleis
    • Bahnübergang
    • Straßenführungen
    • Gestaltung des Anlagenabschlusses
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