Chronik

1989-1990
  • Planung und Baubeginn
1993
  • Erster "Tag der offenen Tür" mit Fahrbetrieb auf dem Rohbau
1993 - 1998
  • Das heutige Landschaftsbild entsteht
1998 - 2002
  • Erweiterung der Anlage
2005
  • Komplettierung des Fabrikgeländes
  • Beginn der Haus- und Strassenbeleuchtung
2006
  • Das urspünglich geplante Stadtkonzept wird umgeplant.
  • Die Paradestrecke wird um ca. 2 Meter "offengelegt" und somit einsehbar verlängert.
  • Die Ebene für die Stadt wird abgesenkt, um besser einsehbar zu werden.
2008
  • Der neu geschaffene Unterbau ist die Basis für den Beginn der Arbeiten an der Stadtlandschaft
2009
  • Die Gebäude- und Straßenstrukturen im Stadtbild sind geschaffen.
  • Erste Detailgestaltungen in den Hinterhöfen, dem Marktplatz, der Kirche mit dem Friedhof und Straßenführungen im Stadtgebiet sind geschaffen worden
2010
  • Das Stellwerk "LN" - im Maßstab 1 : 87 ist fertiggestellt und erhält seinen Platz auf der Anlage - das Umfeld ist bereits im Detail gestaltet.
  • 21. Februar - die Modellbahnanlage wird erstmalig beim "Tag der offenen Tür" vollständig digital per Computer und Bildschirm gesteuert
2012
  • Kleingärtneranlage am Aufstellbahnhof - fertiggestellt Anfang 2012
  • Aufbau von Telegrafenmasten an der Paradestrecke
2014 – 2016
  • Änderung des Anlagenkonzeptes – der Kopfbahnhof wird zu einem Durchgangsbahnhof mit abzweigender eingleisiger Hauptstrecke
  • Die abzweigende Gleisstrecke führt über eine weitere Gleiswendel in einen unter dem Bahnhofsteil befindlichen Schatten-/Abstellbahnhof mit insgesamt 4 Gleisen – Erweiterung im Bedarfsfall möglich.
2017
  • Neugestaltung des östlichen Anlagenkopfes auf der Bahnhofsebene
    • Gestaltung der Zufahrt zum neuen Schattenbahnhof
    • Neue Güterabfertigung inklusive Rampe und Freiladegleis
    • Bahnübergang
    • Straßenführungen
    • Beleuchtung in der Aufstellgruppe und im Bereich der Güterabfertigung/Ladestraße

Technische Daten

  • Unterkonstruktion mit Metallrahmen, Holzplatten und -leisten, Gleistrassen aus Sperrholz
  • Gleiswendel aus gelaserten Gleistrassen und Gewindestangen
    • Außenradius 90 cm
    • Höhenüberwindung etwa 160 cm
    • ca. 80 m Gleis
  • ca. 450 m Gleis (Roco-Line ohne Bettung), vorwiegend 10°-Weichen und DKWs
  • Länge des Kopfbahnhofs: etwa 8 m
  • Zehngleisiger Schattenbahnhof in der Mittelebene
  • 2015
    • Durch den Ausbau des Bahnhofs zum Durchgangsbahnhof und ergänzender Gleise/Zufahrt zum weiteren Schatten-/Abstellbahnhof wird die Gleislänge auf ca. 450 m erweitert.
    • Die zweite entstandene Gleiswende, auf der östlichen Kopfseite der Anlage, ist ebenfalls mit gelaserten Gleistrassen und Gewindestangen entstanden.

In Umsetzung und Planung, 2017 - 2020

  • Verfeinerung und Detaillierung der Anlage
  • Abschluß der Arbeiten an der Stadtlandschaft - Beleuchtung, Figuren und Details
  • Austausch der kompletten Bahnhofslaternen
  • Ergänzung des Landschaftsbildes an der Paradestrecke mit Wiesen und Feldern
  • Kalksteinbruch an der östl. Kopfseite der Paradestrecke
  • Ergänzungen im Detail - Bahnbetriebswerk und Bahnhof
  • Abschlussarbeiten der gesamten Anlagenelektronik (Weichen- und Signalbausteine) zum vollständigen Einsatz der Freiwald-Steuerung durch PC
  • Detailgestaltung an der neuen Güterabfertigung mit Ladeszenen und Figuren
  • End-Gestaltung des Anlagenabschlusses und des Fabrikgeländes