Daten & Fakten

Chronik

  • 1989-1990
    • Planung und Baubeginn
  • 1993
    • Erster "Tag der offenen Tür" mit Fahrbetrieb auf dem Rohbau
  • 1993 - 1998
    • Das heutige Landschaftsbild entsteht
  • 1998 - 2002
    • Erweiterung der Anlage
  • 2005
    • Komplettierung des Fabrikgeländes
    • Beginn der Haus- und Strassenbeleuchtung
  • 2006
    • Das urspünglich geplante Stadtkonzept wird umgeplant.
    • Die Paradestrecke wird um ca. 2 Meter "offengelegt" und somit einsehbar verlängert.
    • Die Ebene für die Stadt wird abgesenkt, um besser einsehbar zu werden.
  • 2008
    • Der neu geschaffene Unterbau ist die Basis für den Beginn der Arbeiten an der Stadtlandschaft
  • 2009
    • Die Gebäude- und Straßenstrukturen im Stadtbild sind geschaffen.
    • Erste Detailgestaltungen in den Hinterhöfen, dem Marktplatz, der Kirche mit dem Friedhof und Straßenführungen im Stadtgebiet sind geschaffen worden
  • 2010
    • Das Stellwerk "LN" - im Maßstab 1 : 87 ist fertiggestellt und erhält seinen Platz auf der Anlage - das Umfeld ist bereits im Detail gestaltet.
    • 21. Februar - die Modellbahnanlage wird erstmalig beim "Tag der offenen Tür" vollständig digital per Computer und Bildschirm gesteuert
  • 2012
    • Kleingärtneranlage am Aufstellbahnhof - fertiggestellt Anfang 2012
    • Aufbau von Telegrafenmasten an der Paradestrecke
  • 2014 – 2016
    • Änderung des Anlagenkonzeptes – der Kopfbahnhof wird zu einem Durchgangsbahnhof mit abzweigender eingleisiger Hauptstrecke
    • Die abzweigende Gleisstrecke führt über eine weitere Gleiswendel in einen unter dem Bahnhofsteil befindlichen Schatten-/Abstellbahnhof mit insgesamt 4 Gleisen – Erweiterung im Bedarfsfall möglich.
  • 2017
    • Neugestaltung des östlichen Anlagenkopfes auf der Bahnhofsebene
      • Gestaltung der Zufahrt zum neuen Schattenbahnhof
      • Neue Güterabfertigung inklusive Rampe und Freiladegleis
      • Bahnübergang
      • Straßenführungen
      • Beleuchtung in der Aufstellgruppe und im Bereich der Güterabfertigung/Ladestraße

Technische Daten

  • Unterkonstruktion mit Metallrahmen, Holzplatten und -leisten, Gleistrassen aus Sperrholz
  • Gleiswendel aus gelaserten Gleistrassen und Gewindestangen
    • Außenradius 90 cm
    • Höhenüberwindung etwa 160 cm
    • ca. 80 m Gleis
  • ca. 450 m Gleis (Roco-Line ohne Bettung), vorwiegend 10°-Weichen und DKWs
  • Länge des Kopfbahnhofs: etwa 8 m
  • Zehngleisiger Schattenbahnhof in der Mittelebene
  • 2015
    • Durch den Ausbau des Bahnhofs zum Durchgangsbahnhof und ergänzender Gleise/Zufahrt zum weiteren Schatten-/Abstellbahnhof wird die Gleislänge auf ca. 450 m erweitert.
    • Die zweite entstandene Gleiswende, auf der östlichen Kopfseite der Anlage, ist ebenfalls mit gelaserten Gleistrassen und Gewindestangen entstanden.

In Umsetzung und Planung, 2017 - 2020

  • Verfeinerung und Detaillierung der Anlage
  • Abschluß der Arbeiten an der Stadtlandschaft - Beleuchtung, Figuren und Details
  • Austausch der kompletten Bahnhofslaternen
  • Ergänzung des Landschaftsbildes an der Paradestrecke mit Wiesen und Feldern
  • Überlegungen und Vorschläge zur Umgestaltung der östl. Kopfseite an der Paradestrecke - gerne nehmen wir hierzu auch Vorschläge unserer "Besucher und Gäste auf der Homepage" entgegen
  • Ergänzungen im Detail - Bahnbetriebswerk und Bahnhof
  • Abschlussarbeiten der gesamten Anlagenelektronik (Weichen- und Signalbausteine) zum vollständigen Einsatz der Freiwald-Steuerung durch PC
  • Detailgestaltung an der neuen Güterabfertigung mit Ladeszenen und Figuren
  • End-Gestaltung des Anlagenabschlusses und des Fabrikgeländes