Zum Hauptinhalt springen

News

Menschen mit Handicap hatten erlebnisreichen Tag

Eine Gruppe der Heilpädagogischen Hilfe aus dem Wohnheim Natruper Hof in Hilter besuchte uns am 21.07.2018. Mit zwei Kleinbussen reisten sie an und verbrachten erlebnisreiche Stunden auf unserem Museumsgelände und im alten Lengericher Stellwerk.
Mit ehrenamtlicher Unterstützung wurde gegrillt und zu Mittag gegessen. Kalte Getränke waren an diesem heißen Tag besonders gefragt!

Nach dem Mittagessen ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten:
Die Modellbahn Anlage im Obergeschoss des alten Stellwerks war in Betrieb und wurde mit Güter- und Personenzügen im Modell vorgeführt und im Freigelände verkehrte die Feldbahn. Mit zwei Diesellokomotiven wurde ein voll besetzter Personenzug durch das weitläufige Museumsgelände gezogen. Die Teilnehmer waren begeistert!

Nach den Zugfahrten saßen alle Besucher, Begleiter und Aktiven noch bei einem Tässchen Kaffee beisammen und tauschten sich aus. Die Besucher lobten die Anlage und persönliche Betreuung. Mit so viel Interesse hatten wir gar nicht gerechnet und freuten uns unsererseits über die wissbegierigen Besucher. Alle waren hoch zufrieden und vereinbarten, einen solchen Besuch im nächsten Jahr unbedingt zu wiederholen!